Für die meisten Menschen ist es schwer vorstellbar, wie Mobilfunk funktioniert. Begriffe wie elektromagnetische Wellen oder Felder – oder auch Strahlung… Ist Mobilfunk- Strahlung nur eine Vorstellung oder eine reale physikalische Wirkung?

Das Bundesamt für Strahlenschutz, das wir auf unseren Seiten zwar häufig kritisch beleuchten, hat einige leicht Erklärungen bereit. Die Deutung, ob oder in welchem Umfang Mobilfunkstrahlung schädlich sein kann, darf jeder für sich selbst finden.

Die nachfolgenden Erklärungen richten sich an interessierte Laien. Für Fachleute mag sich manches verkürzt anhören – im Fall freuen wir uns über Feedback.

Mobilfunk nutzt elektromagnetische Wellen zu Übertragung

Elektromagnetische Felder des Mobilfunks, Bundesamt für Strahlenschutz 2016

Überblick über die Nutzung von elektromagnetischen Wellen

Unter folgendem Link ist eine sehr umfangreiche Lehrfilm-Sammlung verfügbar: https://studyflix.de/ingenieurwissenschaften/elektromagnetische-wellen-2131